prisma

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prisma [2019/12/27 12:05]
danielboller [Berechnungen]
prisma [2020/04/22 15:16]
danielboller [Berechnungen beim Zylinder]
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 ## Berechnungen ## Berechnungen
 +
 +Das Volumen aller Prismen wird mit **Grundfläche · Höhe** berechnet
 +
 +### Berechnungen beim Zylinder
  
 {{::prisma-02.png?400|}} {{::prisma-02.png?400|}}
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   * Volumen (V) = G · h = r<sup>2</sup> · π · h   * Volumen (V) = G · h = r<sup>2</sup> · π · h
   * Mantelfläche (M) = u · h = 2r · π · h = d · π · h   * Mantelfläche (M) = u · h = 2r · π · h = d · π · h
-  * Oberfläche (S) = M + G + D = d · π · h + 2 · r<sup>2</sup> · π +  * Oberfläche (S) = M + G + D = d · π · h + 2 · r<sup>2</sup> · π 
 + 
 +## Netz 
 + 
 +Das Netz ist die Auffaltung eines Prismas, welches dessen Flächen in der Ebene ausgebreitet darstellt. ("Bastelvorlage"
 + 
 +### Netz eines Zylinders 
 + 
 +{{::prisma-04.png?200|}} 
 + 
 +### Netz eines Quaders 
 + 
 +{{::prisma-05.png?200|}} 
 + 
 +## Schrägbild 
 + 
 +Das **Schrägbild** eines Körpers ist eine dreidimensional wirkende Darstellung des Körpers auf einer ebenen Fläche. Die dazu verwendete Parallelperspektive ist nicht linientreu, nicht winkeltreu, aber parallelentreu. 
 +Während die Vorderansicht unverändert bleibt, werden die Seiten- und die Deckfläche verkürzt gezeichnet. Die Kanten des Körpers laufen schräg nach hinten in einem bestimmten Winkel α weg. Dieser Winkel wird auch als **Steigungswinkel** bezeichnet. Die schräg nach hinten laufenden Kanten sind auch kürzer als im Original. Ihre Länge wird durch den **Streckfaktor** (k) angegeben. Parallele Kanten bleiben aber parallel. 
 +Meistens zeichnet man Schrägbilder mit einem Winkel von **α = 45°**. Der zugehörige Streckfaktor für die Kanten beträgt dann **k = 1/2**. 
 + 
 +{{::prisma-03.png?200|}} 
  • prisma.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/07/29 17:28
  • von danielboller