gewinn-verlust

Gewinn - Verlust

Jeder Händler trägt für ein Produkt, das er verkaufen möchte, Selbstkosten (z.B. Beschaffungskosten, Löhne, Miete, Versicherungen, Stromkosten, Spesen, usw.). Die Höhe des Verkaufspreises für dieses Produkt entscheidet darüber, ob er seine Selbstkosten mindestens decken kann oder nicht. Nicht immer kann der Händler seinen gewünschten Verkaufspreis auch erzielen, weil dieser unter anderem von Angebot und Nachfrage abhängt!

Die Selbstkosten betragen 100 %. Im Vergleich damit lässt sich mit Proportionalität berechnen, wie viel % der Gewinn oder Verlust beträgt.

Vergleiche von Zu- und Abnahme spielen im täglichen wirtschaftlichen Leben eine wichtige Rolle. Diese Veränderungen können durch absolute Grössen (z.B. in Franken) angegeben werden. Oft ist aber die relative Veränderung aussagekräftiger. Diese lässt sich in Prozenten angeben.

  • gewinn-verlust.1577448768.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/12/27 13:12
  • von danielboller