Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
runden [2018/07/25 14:38] danielboller [Verknüfpung] |
runden [2018/08/02 08:41] danielboller |
||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Zahlen werden gerundet, um sie übersichtlicher und teilweise auch " | Zahlen werden gerundet, um sie übersichtlicher und teilweise auch " | ||
- | Um eine Zahl zu runden muss auf jene Ziffer geachtet werden, welche auf der **rechten Seite der Ziffer** steht auf welche gerundet werden soll. (z.B. Beim Runden auf Tausender werden die Hunderter betrachtet. Beim Runden auf Zehntel, werden die Hunderstel betrachtet.) | + | Um eine Zahl zu runden muss auf jene Ziffer geachtet werden, welche auf der **rechten Seite der Ziffer** steht auf welche gerundet werden soll. (z.B. Beim Runden auf Tausender werden die Hunderter betrachtet. Beim Runden auf Zehntel, werden die Hunderstel betrachtet.) (siehe auch [[Stellentafel]]) |
* Ist diese Ziffer eine **0, 1, 2, 3 oder 4, dann wird abgerundet** (zu rundende Ziffer bleibt bestehen). | * Ist diese Ziffer eine **0, 1, 2, 3 oder 4, dann wird abgerundet** (zu rundende Ziffer bleibt bestehen). | ||
* Ist diese Ziffer eine **5, 6, 7, 8 oder 9 dann wird aufgerundet** (zu rundende Ziffer um eins erhöht). | * Ist diese Ziffer eine **5, 6, 7, 8 oder 9 dann wird aufgerundet** (zu rundende Ziffer um eins erhöht). | ||
+ | |||
+ | |||
+ | < | ||
+ | <div id=" | ||
+ | <iframe class=" | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
## Beispiel | ## Beispiel | ||
Zeile 15: | Zeile 22: | ||
## Verknüpfung | ## Verknüpfung | ||
+ | |||
+ | * [[Stellentafel]] | ||
### Lehrmittel | ### Lehrmittel | ||
* [[mathbuch1-klett-lu02|mathbuch 1 - LU02]] | * [[mathbuch1-klett-lu02|mathbuch 1 - LU02]] |