reiz-reaktion

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

reiz-reaktion [2021/01/29 14:59] (aktuell)
danielboller angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +# Reiz-Reaktion
 +
 +## Reiz-Rekations-Schema
 +
 +  * Sinneszellen nehmen einen Reiz wahr
 +  * Reiz wird in Nervenimpulse umgewandelt
 +  * Empfindungsnerven leiten den Nervenimpuls ins Gehirn
 +  * Gehirn überprüft den Nervenimpuls und trifft eine Entscheidung
 +  * getroffener Entscheid wird in der Form Nervenimpuls von Gehirn zu den entsprechenden Bewegungsnerven gesendet
 +  * Nervenimpuls wird von den Muskeln in Bewegung umgewandelt
 +
 +## verschieden Arten von Reaktionen
 +
 +  * bewusste Reaktion
 +    * Die Reaktion wird bewusst von der Person gesteuert. ("Ich will nun...")
 +  * unbewusste Reaktion
 +    * Die Reaktion läuft automatisch ab. ("Nachdem ich abgebissen habe, beginne ich zu kauen.")
 +    * Teilweise kann die unbewusste Reaktion beeinflusst werden. ("Nun will ich nicht mehr kauen.")
 +  * Reflex
 +    * Ein sehr starker Reiz kann dazu führen, dass bereits im Rückenmark die Reaktion ausgelöst wird, bevor der Reiz im Gehirn angekommen ist.
 +    * Mit Reflexen schützt sich unser Körper vor Verletzungen.
 +
 +## Verknüpfungen
 +
 +### Backlinks
 +
 +{{backlinks>.}}
  
  • reiz-reaktion.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/01/29 14:59
  • von danielboller